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Die Markeninhalte

Die touristische Marke für Schwerin geht darüber hinaus ein sogenanntes "Wortzeichen" (dem Stadtnamen) und ein "Bildzeichen" (also ein Logo) zu produzieren. Vielmehr gilt es, den die Einzigartigkeit und Identität von Schwerin in die Ansprache von Kunden zu transportieren, damit ein Eindruck von Schwerins Charakter bzw. Markenidentität entsteht.  Die Markeninhalte umfassen daher neben zentralen Designelementen (wie Farben und Schriften) auch interessante Fakten, Bilder, Gefühle, Geschichten und eventuell auch Figuren. Außerdem enthält die Marke Empfehlungen zur Gestaltung von Stil & Ton, damit ein einheitlicher Eindruck von Schwerin entstehen kann.

Die Marke ist also viel mehr als ein Logo.

Die Schwerpunkte

Kernzielgruppen

  • Deutsche Großstädter ab 50
  • Stadttouristen
  • Genießer mit Sinn für Ästhethisches
  • Tagesgäste und Kurzurlauber

Kernbotschaften

  • Schloss und Kulturstadt
  • Seen, Altstadt, Gärten

Markenversprechen

  • Mit der Erlebnisdichte um das großherzogliche Schloss ist Schwerin Kulturhaupstadt von Mecklenburg-Vorpommern

Stil und Ton

  • Schwerin sollte durch Wortwahl und Stil als opulent, prächtig, sinnlich und glanzvoll charakterisiert werden.

Farben

Auch Farben für Druckerzeugnisse, Anzeigen, Flyer und Websiten sollten Schwerins Glanz und Pracht vermitteln. Es wird daher empfohlen die folgenden Farben zu verwenden:

  • Bordeaux-Rot, Gold und Weiß (auf Bordeaux-Farbenem Grund)
  • auch möglich sind: Königsblau und Grün

Designelemente

In Print, Anzeigen, PR etc. sollten im Sinne der Markenidentität folgende Design-Elemente eingesetzt werden:

  • große, qualitätvolle Bilder von Schwerin
  • Stadtname "Schwerin"
  • Risskante in Bordeaux-Rot - dient der sichtbaren Verknüpfung zum Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern
    (Achtung Nutzungsbedingungen des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern beachten)
  • Webadresse in folgender Form notiert: schwerin.info
  • Marke MV (MV tut gut)
  • 3 Schriftarten
  • etwas Schnörkel

Hinweise zu Bild und Text

  • Bild und Text sollten echte Erlebnisse und Genüsse darstellen
  • es sollten faszinierende Momente zu sehen sein
  • mit Menschen
  • die Bilder sollten den Betrachter gefühlsmäßig ansprechen

Marketing

  • mit Erlebnissen berühren
  • Produkte für 5 Kernbotschaften
  • Gäste im Umfeld sollten angesprochen werden (siehe "Zielgruppen")
  • Partner im Quellgebiet
  • Angebote auf schwerin.info

Partnerstrategie

  • Arbeit teilen
  • Erfolg multiplizieren