Auslandsmarketing
Die SMG bewirbt Schwerin im Ausland seit Jahren in Kooperation mit den Städten Rostock, Wismar, Stralsund, Güstrow, Neubrandenburg und Greifswald. Der Verbund wird durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern unterstützt, der auch die Auswahl und Umsetzung der Marketingmaßnahmen begleitet. Jedes Jahr stehen jeweils zwei Auslandsmärkte im Fokus der gemeinsamen Marktbearbeitung. In 2020 waren es Österreich und die Schweiz.
Österreich: ÖBB-Kampagne mit CityLight-Plakatierung vom 13.08. bis 26.08. in Wien, Linz und Innsbruck, Kooperation mit dem österreichischen Blog insiderei.com (Listicle mit Natur-Tipps für Schwerin und „Local Hero“ Interview mit Luise Gronostay), Google Ads, Pressemitteilungen und Blogbeiträge
Schweiz: SBB-Kampagne, Kulturkampagne der DZT, Presseaussendung, Medienkooperation, B2B-Newsletter, Railtour Kooperation, Bloggerkooperation mit littlecity.ch und stilpalast.ch