Menü

Projekt Standortmarketing "Lebenshauptstadt Schwerin"

Mit der kommunikativen Klammer "Lebenshauptstadt Schwerin" ist erstmals in Schwerin eine gemeinsame Kampagne für den Standort entstanden, welche die Hauptstadt des Landes zum Leben mit viel Leidenschaft in den Mittelpunkt rückt.

Die Partner in diesem Projekt sind die Marketinginitiative der Wirtschaft - Region Schwerin e.V. (PMI), die Landeshauptstadt Schwerin und die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH.

Mit der Kampagne sollen Fachkräfte, Umzugswillige, Studenten und  Investoren auf die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam gemacht und gezielt angesprochen werden.

So soll die Lebenshauptstadt Schwerin überzeugen!

  • Lebenshauptstadt im Land zum Leben Mecklenburg-Vorpommern – das ist Schwerin

  • Mit der „Lebenshauptstadt“ ist eine starke lokale Identifikationsmarke entstanden

  • Die „Lebenshauptstadt Schwerin“ wird über weitere Marketingkampagnen für den Arbeits- und Wohnort werben

  • Lokale Unternehmen können die kommunikativen Klammer  „Lebenshauptstadt Schwerin“ nutzen um mit den Standortvorzügen Schwerins ihre Recruting-Maßnahmen zu unterstützen.

  • Meine Lebenshauptstadt Schwerin:
    Erfolgs- und Rückkehrergeschichten auch aus den Unternehmen, Testimonials und Co. unterstützen die Kampagne

  • Sichtbarkeit:
    Die Kampagnenseite unter schwerin.de zeigt schnell und informativ alle wichtigen Standortvorteile auf.
    Unter der Adresse www.lebenshauptstadt.de ist die Kampagnenseite direkt zu ereichen

  • Zusätzlicher Online-Vertriebsweg:
    Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram erzielen auf Reichweite und Interaktion mit der Kampagne. 

  • #lebenshaupstadt

  • Eine unverwechselbare Bildsprache:
    Neben der einheitlichen Gestaltung steht vorallem ein Symbol im Vordergrund der Kampagne: Der Opti. Das kleine Segelboot steht für Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Vertrautheit und den großen Bezug zum Wasser und zum Sport schon von Kindesbeinen an. Der Opti wird im Rahmen der Kampagnen immer gekonnt in Szene gesetzt und so zum heimlichen Star der „Lebenshauptstadt Schwerin“

Im Mittelpunkt der geförderten Projektstelle stehen unter anderem die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der positiven Wahrnehmung Schwerins nach innen, eine konzeptionelle Anpassung der Standortmarketingkampagne auf Fachkräfte im Gastgewerbe sowie die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsmaßnahmen zur Fachkräftesicherung.

Dazu wurden bereits verschiedene Maßnahmen erarbeitet:

  • Einrichtung einer Landingpage Lebenshauptstadt, mit allgemeinen Informationen zu den Themen Wohnen, Arbeiten, Studieren und Investieren in Schwerin
  • Drei Plakatkampagnen, "Mach dich glücklich!" (2017), "Biete Schwerin, suche Dich!" (2018) und "Naturtalente gesucht! #Arbeiten in Schwerin", im mittel- und norddeutschem Raum zur Ansprache von Fachkräften

  • Ausbau der Social-Media Kanäle der "Lebenshauptstadt Schwerin", sowie Aufbau einer Community "Unsere Lebenshauptstadt" und Etablierung des #lebenshauptstadt

  • Diverse Werbemittel sowie einen Fotopoint zur Platzierung auf Veranstaltungen

  • Akqirierung von Lebenshauptstadt - Sponsorensegeln für die Trainingsgemeinschaft Segeln-Schwerin

  • Veröffentlichung von Erfolgs- und Rückkehrergeschichten aus Schwerin auf dem Blog der Lebenshauptstadt

Weiterhin zielt das Projekt auf die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verknüpfung von touristischen und standortbezogenen Themen, u.a. mit dem Ziel der Gewinnung von Touristen und Unternehmern als Botschafter der Stadt. Es ist Aufgabe des Projektes, den Prozess einer einheitlichen Markenführung im Marketing der Stadt Schwerin zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lebenshauptstadt.de