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Kampagnen

Um das Image Schwerins positiv zu prägen und die Botschaften der Stadt aktiv zu kommunizieren, führt die SMG eigene Kampagnen durch, beteiligt sich aber auch an denen von großen touristischen Partnern, wie dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, der Metropolregion Hamburg oder der Deutschen Zentrale für Tourismus. Diese Kooperationen ermöglichen eine Ergänzung und Verstärkung der eigenen Kampagnen und bieten zusätzlichen Content.

Ausgewählte Kampagnen im Detail

 MV-Kampagne

Die MV-Kampagne ist die größte Kampagne im Tourismusmarketing des Landes. Sie wird jährlich vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit den Städten, Regionen und weiteren touristischen Partnern in MV aufgelegt. Ziel der Kampagne mit ihrem Storytellingansatz ist, über starke Geschichten, Bilder und Videos Gäste auf die Urlaubsoptionen in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen, sie gleichermaßen zu inspirieren und zu informieren. Digitale und analoge Vertriebskanäle ergänzen sich dabei in einem crossmedialen Mediamix. In 2023 wurde die MV-Kampagne erstmals in zwei Flights ganzjährig ausgespielt und mit der Herbst-Winter-Kampagne der vergangenen Jahre fusioniert.

2023: Gärten in Mecklenburg und Schwerin im Fokus

Die SMG hat sich 2023 gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. und weiteren regionalen Partnern mit einem Gold-Plus-Paket an der MV-Kampagne beteiligt. Die gemeinsame Story stellte unter dem Motto „Zeitreise im Grünen“ fünf Erlebnisgärten der Region vor. Als verbindendes Element stand das Glücksgefühl im Mittelpunkt, das Gäste beim Besuch dieser Gärten und der Natur in den Gärten empfinden.

• Schlossgarten Schwerin
• Dorfschullehrergarten im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß
• Schlosspark Ludwigslust
• Klostergarten Rehna
• Wangeliner Garten

Mit der Beteiligung an der Kampagne waren mehr als 20 Leistungen verbunden, die über das Jahr verteilt crossmedial ausgespielt werden. Der eigens produzierte Content (Texte, Bilder, Video) bildete die Grundlage für umfangreiche Print- und Onlinemaßnahmen. Insgesamt erreichte die Garten-Story 2.098.206 PersonenZur Gesamt-Evaluation der MV-Kampagne 2023

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2024: Puppenspielführungen im Schloss Schwerin

In 2024 haben wir uns erstmals finanziell nicht selbst an der MV-Kampagne beteiligt. Schwerin ist jedoch über eine gemeinschaftliche Darstellung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen MV und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin e.V. vertreten. Diese haben unter dem Motto "Familienausflug in die Vergangenheit" die Puppenspielführungen in den Schlossmuseen Schwerin und Ludwigslust als Familienangebote platziert.

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2025: Wir sind Welterbe!

Ab 2025 ist keine Buchung von Beteiligungspaketen an der MV-Kampagne mehr möglich. Diese speist sich dann ausschließlich aus Stories, die aktiv in die Urlaubsmarke MV einzahlen – unabhängig von einer Refinanzierung. Dies bietet die Chance, zukünftig auch kleinere Anbieter mit zukunftsweisenden Angeboten in den Vordergrund zu stellen oder bekannte Sehenswürdigkeiten aus einer anderen Perspektive zu zeigen.

Im Vorfeld der Welterbe-Entscheidung wurde bereits eine Kampagnen-Idee für Schwerin entwickelt, die sowohl im Fall einer positiven als auch negativen Entscheidung gelauncht werden kann. Die Produktion erfolgte im Sommer 2024. Der Fokus der Schwerin-Story liegt auf den Hoflieferanten, die auch heute noch erlebbar sind. Dazu gehören die Weinhäuser Wöhler und Uhle, sowie das Café Prag und der Optiker Brillen Krille.

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Ergänzend wurde zur Verkündung des Welterbe-Titels eine Online-Kampagne vorbereitet, die sowohl online als auch über Social Media unmittelbar nach der Entscheidung ausgespielt wurde.

 Programmtische Onlinekampagne

Seit 2022 bewirbt die SMG Schwerin mittels Programmatic Advertising - einer automatisierten Form der digitalen Werbung – in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur 9. Im vergangenen Jahr wurden erstmal zwei Kampagnen umgesetzt: Eine Always-on-Kampagne, die ein Grundrauschen für Schwerin erzeugt, und eine Peak-Kampagne in der Nebensaison. Zudem wurden neben bewährten Kanälen wie Display, SEA und Social Media auch neue Formate wie „Video im Banner“ (Seenthis) und Mystery Ads (z.B. ein digitales Memory) ausgespielt. Zusammen erzielten die Kampagnen in 2023 eine Reichweite von 3,8 Mio. und mehr als 65.000 Klicks auf das Tourismusportal der Webseite schwerin.de. Beide Kampagnen werden in 2024 in Zusammenarbeit mit der Agentur 9 weitergeführt. 

>>> Hier gibt's Key Facts, Umsetzungsbeispiele und die Performance der programmatischen Kampagne 2023 auf einen Blick